Kulturbetriebe, aber auch Künstler benötigen ein effizientes Marketing und eine solide Öffentlichkeitsarbeit, um ihr Publikum anzusprechen und zu binden und ihr Angebot nachhaltig zu positionieren.

Kulturvermittlung basiert auf inhaltlicher Glaubwürdigkeit, Besucherorientierung und einem Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Kultur- und Stadtmarketing, Tourismus und Standortfragen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Kultur setzen wir auf ästhetische Visualisierung und emotionale Ansprache.

Wir entwickeln individuelle Marketing- und Kommunikationskonzepte für kulturelle Einrichtungen, Kulturveranstaltungen sowie für Kulturschaffende.


Unsere Kompetenzen

Kulturmarketing

  • Beratung für Kulturbetriebe und Kunstschaffende
  • Markt- und Zielgruppenanalyse und entsprechende Vermarktung der Kulturleistungen und Positionierung
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten (Maßnahmen-, Zeit- und Budgetplanung, Evaluation und Erfolgskontrolle)
  • Corporate Identity und Profilierung
  • Inhaltliche und gestalterische Produktion von Marketingmaterialien (Flyer, Broschüre, Einladung, Programmheft, Künstler- und Ausstellungskatalog)

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Entwicklung und Umsetzung von PR-Zielen, Strategien und Botschaften
  • Entwicklung und Pflege von Social Media Präsenzen
  • Aufbau und Betreuung von relevanten Medienkontakten
  • Verfassen von Pressemappen, Pressetexten, Mailings und Newslettern
  • Organisation und Umsetzung von Pressekonferenzen, PR-Events
  • Verfassen von Texten zu Kunst und Kultur und Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen